<table border="1"> <tr><td align="center"> <a href="start.htm"><b>Startseite</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="oppidum.htm"><b>Oppidum Ubiorum</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="agrippina.htm"><b>Agrippina d.J.</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="6nov2016.htm"><b>6. Nov. 2016</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="weitereVer.htm"><b>weitere Veranstaltungen</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="alteburg.htm"><b>Alteburg</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="kalendervor.htm"><b>Kalender</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="kalenderrueck.htm"><b>R&uuml;ckschau</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="kontakt.htm"><b>Kontakt &amp; Impressum</b></a> </td></tr> </table> Agrippina die Jüngere, Bild: Maike Vogl-Lürssen (anklicken für größer ...) Agrippina d.J. wurde am 06.11.16 n.Chr. im Oppidum Ubiorum, aus dem sich Köln entwickelte, geboren.
Der Autor dieser Webside möchte, dass ihr 2.000ster Geburtstag würdig und groß gefeiert wird.
Dazu gehören außer dem 06.11.2016 noch einige Vorfeste, ihre Geburtstage und
(da der Autor gleichzeitig Initiator der Geisterzüge in Köln und Vorsitzender des zugehörigen Vereins ist:) auch alle Geisterzüge von 2010 bis 2016.

Flottenlager Alteburg, Zeichnung: E.Hermans (anklicken für größer ...) Ein weiteres Ereignis gibt Anlass zu einer weiteren 2.000-Jahr-Feier: die Anlage der Alteburg im Jahre 17 n.Chr.
Sie war der zentrale Stützpunkt der Classis Germanica, also der Flotte, die über Jahrhunderte den Rhein und die anliegenden Küsten beherrschte.

- Der geschichtliche Hintergrund und Einzelheiten zu den Feiern finden sich auf den verschiedenen Unterseiten dieser Homepage.
- Alle künftigen Termine und die altrömischen Feste sind in einem Kalender zusammengefasst, siehe Unterseite "Kalender".
- Die bereits zurückliegenden Termine sind auf der Unterseite "Rückschau" zusammengefasst.

Aktuelles:

- Die Kölner Stadtverwaltung hat keine große Geburtstagsfeier für Agrippina d.J. am So., 6.11.2016 durchgeführt.
Daher gab es um 15.00 h nur einen Spaziergang mit Musik entlang der römischen Stadtmauer.
Einzelheiten hierzu auf der Unterseite "6. Nov. 2016".

- Am Mo., 9.1.2017, 19.00 h gab es im FBK den Vortrag:
"Der Fall Agrippina d.J. - ein Opfer von Halbwahrheiten, Gerüchten und Lügen" durch die Historikerin Maike Vogt-Lüerssen.
Einzelheiten hierzu auf der Unterseite "6. Nov. 2016 (+ 9.1.2017)".

- Auf der Unterseite "Oppidum Ubiorum" habe ich Ansichten der römischen Stadt und der wichtigsten Gebäude eingefügt.
- Auf der Unterseite "Alteburg" habe ich Ansichten des Flottenlager und seiner wichtigsten Gebäude eingefügt.

Die nächsten Termine:

- Am Sa., 25.02.2017 geht der Geisterzug unter dem Motto "Dr römischen Flott ze Ihre: Öm de Alteburch eröm"
Aufstellung: Alteburger Str. Ecke Maternusstr.
Einzelheiten unten auf der Unterseite "Alteburg".

- Am Sa.+So., 19.+20.08.2017 soll es eine 2.000-Jahr-Feier für die Alteburg geben.
Ort: Bayenthalgürtel